Aktionswochen "Zu Fuß zur Schule"

Aus Ötisheim bringen viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Auch vor unserer Schule führt der Bring- und Holverkehr immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Besonders das Wenden mit dem Auto auf dem Lehrerparkplatz und das Parken in den Parkverbotszone vor der Schule ist für unsere Grundschulkinder gefährlich.

Daher möchten wir eine 14tägige Aktionswoche durchführen und unsere Schüler dazu ermutigen, zu Fuß zur Schule zu kommen. Die Aktionswoche findet vom 18.03.2019 bis zum 29.03.2019 statt und ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Die Kinder, die mit dem Bus zur Schule kommen, sollten nicht mit dem Auto zur Bushaltestelle gebracht oder abgeholt werden, sondern diesen Weg zu Fuß bewältigen.

Wir würden uns freuen, wenn die Eltern hierüber auch zu Hause mit ihren Kindern sprechen.

Für die Kinder hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen:

• Bewegung ist für die Entwicklung Ihres Kindes unverzichtbar: Laufen, Klettern, Balancieren und Radfahren trainieren Ausdauer, Koordination und Gleichgewichtssinn und unterstützen auch die geistige Entwicklung. Wenn ein Kind zu Fuß geht, ist es wacher, aufmerksamer und kann sich besser konzentrieren.
  • Kinder, die ihren Schulweg selbstständig zurücklegen, können sich besser orientieren und erleben ihre Umwelt bewusster. Wenn ein Kind viel mit dem Auto unterwegs ist, fällt es ihm schwer, Orte miteinander in räumliche Beziehung zu setzen.
  • Auf dem Schulweg treffen Kinder auf andere Mitschüler. Es lernt Kontakte zu knüpfen und sich abzugrenzen und trainiert damit wichtige Fähigkeiten für Sozialverhalten und Teamfähigkeit.

Auch die Eltern profitieren davon, wenn ihr Kind selbstständiger wird, weil sie Zeit für das Bringen und Holen sparen. Und nicht zuletzt leisten wir mit der Aktion einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder: Denn zu Fuß gehen bedeutet Null-Emissionen.