Bücher- und Spiele-Tauschschrank

Seit 26. Juli steht ein besonderer Schrank vor dem Grundschulgebäude. In ihm findet man Kinder- und Jugendbücher, sowie Spiele zum kostenlosen Ausleihen und Tauschen.

Die Idee dazu stammt von der Schulsozialarbeiterin Gabi Esposito und die Henri-Arnaud-Grundschule war gerne bereit, die Umsetzung zu unterstützen. Einer der Schwerpunkte der Henri-Arnaud-Grundschule liegt auch auf der Leseförderung. So nimmt die Grundschule im Herbst schon seit vielen Jahren am Bundesweiten Vorlesetag teil, bei dem – wenn nicht gerade Corona vorherrscht – Eltern, Großeltern und auch immer wieder Bürgermeister Henle den Kindern ihre Lieblingsgeschichten vorlesen. Auch im Sommer findet ein klasseninterner Lesetag statt, an dem sich die Kinder in der Regel einen ganzen Tag mit einer Lektüre beschäftigen.

Die Gemeinde Ötisheim genehmigte ebenfalls sehr gerne die Einrichtung des Büchertauschschrankes.

Es dauerte eine Weile bis der zum fast 100 Jahre alten Gebäude passende Schrank gefunden wurde. Die ersten Bücher und Spiele wurden durch private Spenden gesammelt. Herzlichen Dank dafür!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Buchhandlung Elser aus Mühlacker, die eine ganze Kiste Jugendbücher gespendet hat.

Der Bücherschrank ist ein offenes Angebot der Henir-Arnaud-Grundschule Ötisheim für alle Kinder und Jugendliche und deren Familien.

Bücher und Spiele dürfen kostenlos ausgeliehen und getauscht werden.

Wir freuen uns über jeden Nutzer, der sorgsam und pfleglich mit den Büchern, Spielen und dem Bücherschrank umgeht und hilft, Ordnung im Bücher- und Spieleschrank zu halten.

Und so geht’s…

Du willst ein Buch oder ein Spiel ausleihen:

Such dir ein Buch oder Spiel aus. Spiele bitte erst zuhause öffnen, damit nichts verloren geht. Wenn Du das Buch ausgelesen hast oder lange genug mit dem Spiel gespielt hast, darfst Du es wieder zurück stellen in den Bücherschrank oder Du stellst ein anderes dafür rein.

Du willst ein Buch oder ein Spiel behalten:

Nimm es und stelle dafür - falls Platz ist - ein anderes gut erhaltenes Buch oder Spiel in den Bücherschrank.

Du willst ein Buch oder ein Spiel von Dir abgeben:

Wenn es gut erhalten und vollständig ist, stelle es einfach in das entsprechende Fach im Bücherschrank. Spiele bitte immer mit Klebeband oder einer Schnur verschließen, damit nichts verloren geht. Ist gerade kein Platz, warte bis wieder eine Stellfläche frei ist.

Du hast Fragen oder Anregungen:

Melde Dich gerne bei

Schulsozialarbeit Henri-Arnaud-Grundschule