Besuch der Feuerwehr

Tatütata – die Feuerwehr ist da!

Am Donnerstag, den 30.06.2022 war es so weit und die Freiwillige Feuerwehr Ötisheim besuchte die vierten Klassen der Henri-Arnaud-Grundschule.

Nachdem die Kinder der Klassen bereits im Unterricht einiges über das Thema Feuer erfahren haben, wurden sie von der Feuerwehr begrüßt und lernten einiges über sie kennen.

Bevor die Kinder selbst aktiv werden durften, stellte die Feuerwehr anhand einer digitalen Präsentation die Freiwillige Feuerwehr Ötisheim vor und informierte über ihre Einsatzfahrzeuge sowie Mitglieder. Außerdem wurden Bilder von Einsätzen gezeigt und Maßnahmen zur Brandbekämpfung besprochen.

Dann ging es nach draußen, wo die Kinder verschiedene Stationen durchliefen und auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehrwehr betrachteten.

Innerhalb der Stationen sollten die Kinder mit einem Wasserschlauch einen Ball anstrahlen und versuchen ihn in ein Tor zu schießen. Außerdem stand ein Spreizer bereit, mit dem die Kinder einen Tennisball von einem Hütchen zum anderen zu transportieren versuchten. Auch das Ausrollen eines Schlauches wurde geübt. Schnell merkten die Kinder, dass dies gar nicht so einfach ist, wie es aussieht.

Danach ging es wieder in das Klassenzimmer.

Vielen Dank an die Feuerwehrfrauen- und männer, die uns diese Erfahrungen ermöglicht haben.