Die dritten Klassen im „Waldabenteuer“ am 29.05. und 03.06.

Bei schönem sonnigen Wetter konnten beide dritten Klassen einen erlebnisreichen Vormittag beim „Waldabenteuer“ verbringen. Das Projekt „Waldabenteuer“ findet an der Grundschule schon seit einigen Jahren, immer in den dritten Klassen, statt. Der Sozialpädagoge Markus Gewald macht an einem Vormittag mit den Kindern kooperative Spiele und Aufgaben, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Dabei ist es unabdingbar als Team zu arbeiten, um die Ziele der gefragten Aufgaben zu erreichen.

Los ging es um 7.40 Uhr an der Schule. Die Klasse 3 lief zum Naturfreundehaus und wurde dort freudig um 8.00 Uhr vom Sozialarbeiter Markus Gewald empfangen. Die erste gemeinsame Aufgabe war der „Seildurchlauf“. Hier mussten die Kinder in verschiedenen Gruppengrößen gemeinsam unter einem schwingenden Seil durchlaufen, ohne dieses zu berühren. Gute Absprachen und das selbstständige Bilden von Gruppen waren gefragt. Anfangs fiel dies manchen Kindern schwer. Doch verbesserten die einzelnen Gruppen ihre Absprachen und konnten sich über ihren Erfolg freuen. Zum Schluss sollte die ganze Klasse auf einmal unter dem schwingenden Seil durchlaufen. Es war deutlich zu spüren, dass sich die Kinder sehr darüber gefreut haben die gemeinschaftliche Aufgabe gelöst zu haben.

Danach wurde eine Aufgabe gestellt, bei der gegenseitiges Vertrauen und Teamarbeit gefördert wurde. Eine der beiden Aufgaben war Zweier- bzw. Dreiergruppen zu bilden und einem Kind die Augen zu verbinden. Das Kind mit den verbundenen Augen sollte an einen Baum geführt werden, die Baumrinde betasten und wieder an den Anfangspunkt zurück gebracht werden. Dann durfte es die Augenbinde abnehmen und raten, an welchem Baum es gewesen war. Mit großer Freude ließen sich die meisten Kinder darauf ein und vertrauten ihren Klassenkameraden „blind“.

Nach einer Vesperpause hatten die Kinder große Motivation dabei, die Herausforderung anzunehmen, und auf einer Slagline zu balancieren. Dabei stieg an jeweils einem Ende der Slagline ein Kind auf, und musste beim Passieren des anderen Kindes aufpassen, nicht runter zu fallen. Diese Übung hieß „Pirates Crossing“. Bevor die Klasse 3 wieder Richtung Schule zurück wanderte, gab es noch eine gemeinsame Abschlussrunde.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Gewald, der den Tag für die Kinder super gestaltet und unterstützt hat.