Energieeinsparung und Klimaschutz

In der Kalenderwoche 10 bekamen die Viertklässler wieder einen Besuch von Frau Aydin vom Landratsamt Pforzheim. Nachdem Sie uns im letzten Schuljahr vieles über die Abfalltrennung und Recycling erzählte, brachte sie uns zusammen mit Frau Schmitt diesmal das Thema Energieeinsparung und Klimaschutz etwas näher.

Zuerst lernten wir einiges über unsere Atmosphäre und deren Gase und die steigende Belastung durch den CO2 Ausstoß. Danach durften wir einige Elektroverbraucher testen und deren Stromverbrauch messen – beim Betrieb und in Standby. Wir waren alle erstaunt, wie viel Strom die Geräte auch im Standby Modus verbrauchten!

Im späteren Verlauf lernten wir die Möglichkeiten kennen, Strom umweltfreundlich herzustellen.

Besonders viel Spaß hatten wir beim Bauen einer eigenen Photovoltaikanlage. Mithilfe einiger Kabel und Stecker haben wir eine Solarzelle mit dem Motor verbunden. Daran befestigt war ein Propeller, der sich beim Lichteinfall auf die Zelle drehen konnte. Am Ende des Tages durfte jedes Kind eine funktionierende Photovoltaikanlage mit nach Hause nehmen.

Zurück