Große lesen für Kleine

An der Henri-Arnaud-Grundschule wird das Lesen großgeschrieben. Die neueste Aktion der Klasse 2a war eine Vorlesestunde bei den Vorschulkindern. Bevor es losging, wurde im Unterricht einiges vorbereitet. Worauf muss man beim Vorlesen achten: deutlich sprechen, langsam lesen und den Kindergartenkindern auch die Bilder zeigen. Fragen wurden überlegt, damit die Vorschüler sich beteiligen konnten. Gut vorbereitet verteilten sich die Schulkinder in den beiden Räumen der Vorschulgruppe und im Klassenzimmer der 2a. Dort startete dann die Vorlesestunde – Balaban, der Hund von Sheila Och, die Geschichte eines Hundes, der aus dem Tierheim zu einer Familie kommt. Interessiert lauschten alle. Nach dem Lesen war die Freude groß, den Rest der Stunde mit den Vorschulkindern beim Spielen und Bauen zu verbringen. Einige Schulanfänger besichtigten auch das Klassenzimmer der 2a. Stolz gingen die Zweitklässler nach der Stunde zurück in ihre Klasse, das Lesen klappt schon richtig gut.