Infoabend mit dem Landesmedienzentrum

Am Montag, 17.02.2020 fand in der Aula der Henri-Arnaud-Grundschule ein Infoabend zum Thema Mediennutzung statt. Die Schule hat sich zum Programm „101 Schulen“ des Landesmedienzentrums angemeldet. Ein Baustein des Programms ist ein Infoabend für Eltern, der ebenso wie Schülerworkshops für die Dritt- und Viertklässler kostenfrei angeboten wird. Die Schülerworkshops für die Drittklässler fanden bereits Ende Januar statt, die für die Viertklässler folgen im April.

Andrea Mohr-Neidel vom Landesmedienzentrum stellte verschiedene Apps, Spiele und Social Media Plattformen vor, erklärte die Nutzungsrechte (wie z.B. Altersfreigaben) und zeigte Für und Wider auf. Als besonders wichtig erachtete sie, dass Eltern mit ihren Kindern gemeinsam über die Nutzung der Medien ins Gespräch gehen. Sie stellte hierzu auch den Mediennutzungsvertrag (www.mediennutzungsvertrag.de) vor, den Eltern und Kinder gemeinsam erarbeiten können und der den wachsenden Ansprüchen und Bedürfnissen angepasst werden kann.

Die interessierten Eltern konnten zu den verschiedenen Themen Informationsflyer mitnehmen und erhielten zum Abschluss des Abends eine Übersicht über informative Internetseiten zum Thema Mediennutzung.

Die Übersicht können Sie hier herunterladen.