Klosterführung mit Buchbinden

Die SchülerInnen der Klasse 4a machten am Dienstag, den 26.09.2023 einen Ausflug nach Maulbronn. Nach einer kurzen Fahrt mit der Bahn hieß es ca. 4 km vom Bahnhof Maulbronn West zum Kloster zu laufen.

Im Klosterhof wartete bereits unsere Führerin Sonja auf uns. Ihre zwei Handpuppen – ein Mönch und ein Laienbruder – begrüßten und begleiteten uns bei dem Rundgang durch die vielen Räume wie z. B. durch die Kirche, das Parlatorium, den Kreuzgang, das Laien- und Herrenrefektorium und das Brunnenhaus. Die Kinder erfuhren viel Interessantes über das frühere Leben im Kloster. Damals wie heute waren die Regeln für das Miteinander sehr wichtig. Deswegen wurde den Mönchen und Laienbrüdern jeden Tag ein Kapitel aus der „Klosterordnung“ vorgelesen.

Heute ist hinter den alten Mauern ein evangelisches Seminar, ein Gymnasium mit Internat untergebracht. Das Klassenzimmer direkt über dem Brunnenhaus wurde sogar als das schönste Klassenzimmer Deutschlands gekürt!

Im anschließenden Workshop probierten sich die Kinder als Buchbinder aus. Am Ende des Vormittags hatte jeder ein eigenes Büchlein im Rucksack.

Den Rückweg haben wir dank der Unterstützung der Eltern schnell und bequem mit den Autos bewältigt. An dieser Stelle vielen Dank an alle Fahrerinnen!