Projekt "Apfel" Klasse 1a und 1b

Passend zur Jahreszeit haben sich die beiden ersten Klassen mit dem Thema „Herbst“ beschäftigt. Wir haben gemeinsam überlegt, was in dieser tollen Jahreszeit passiert und was uns besonders daran gefällt. Die Blätter der Bäume werden bunt, wir lassen unseren Drachen steigen, die Äpfel an den Bäumen sind nun reif und können geerntet werden.

Doch was passiert denn nun mit den Äpfeln, wenn sie geerntet sind? Was kann man aus Äpfeln alles herstellen? Antworten auf diese Fragen fanden die Kinder schnell! Begriffe wie „Apfelkuchen“, „Apfelsaft“, „getrocknete Apfelringe“, „Apfelmus“ wurden mit strahlenden Augen in die Runde geworfen.

Nachdem nun klar war, was wir aus den Äpfeln machen können, lernten die Kinder die einzelnen Teile eines Apfels, wie z. B. „Schale“, „Kerne“,“ Fruchtfleisch“ kennen.

Doch welcher Apfel ist nun der Beste? Das mussten wir natürlich herausfinden. Mit geschlossenen Augen durften die Kinder die Apfelsorten Gala, Elstar, Braeburn, Jonagold testen. Das Ergebnis war eindeutig. DEN besten Apfel gibt es nicht, denn Geschmäcker sind verschieden. 😊

Hier bemerkten die Kinder, dass die Teile des Apfels gleich sind, aber sich die Sorten im Geschmack, der Farbe usw. unterscheiden. Begriffe wie „süß, sauer, herb“, „festes oder weiches Fruchtfleisch“, rote oder grüne Schale“ wurden gesammelt.

Zum Schluss stellten wir noch unser eigenes Apfelmus her. Nachdem wir unseren Arbeitsplatz gesäubert und unsere Hände gewaschen hatten, legten wir ein Geschirrhandtuch und ein Schneidebrett auf den Tisch. Nun packten wir vorsichtig die scharfen Messer aus und dann konnte es losgehen. Die gewaschenen Äpfel wurden geteilt und in kleine Stücke geschnitten, Apfelblüten und Kerngehäuse haben wir entfernt. Das war gar nicht so einfach und 1-2 Pflaster waren notwendig.

Wir hatten aber Hilfe von einigen Eltern, die uns beim Schneiden und Entkernen halfen und uns sogar die Äpfel spendiert haben. Vielen Dank für die Unterstützung!

Anschließend wurden die kleinen Apfelstücke in den Thermomix gefüllt, dort gekocht und zu Brei zerkleinert. Es war interessant, dabei zuzuschauen und es duftete herrlich.

Das Beste aber kam zum Schluss! Nachdem der Apfelbrei etwas abgekühlt war, durften wir ihn mit einer Waffel zusammen probieren. Lecker!

Carmen Dörsam