Unterstützung und Beratung

Aufgrund der sehr eingeschränkten Möglichkeiten, sich außerhalb der eigenen Wohnung zu betätigen, kann es zu Stress-Situationen in Familien kommen. Auch die Bearbeitung der von uns erstellten Wochenpläne kann zu solchen Stress-Situationen führen.

Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterin:

Unsere Schulsozialarbeiterin Gabi Esposito ist auch in dieser ungewissen Zeit für die Schülerinnen und Schüler und die Eltern unserer Schule da. Das Infoschreiben von Frau Esposito können Sie hier herunterladen.

Hilfe erhalten Sie auch unter anderem bei folgenden Institutionen:

Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Mühlacker:

Wir bieten Beratung in allen Fragen, die das menschliche Zusammenleben betreffen:

Familie, Ausbildung, Schule, Kindergarten, Partnerschaft, Freundschaft ...

• dazu gehören u.a. Erziehungsberatung, Familienberatung, Jugendberatung, Paarberatung und auch Beratung bei Trennung und Scheidung von Eltern.

Schulpsychologische Beratungsstelle Pforzheim:

Für Schülerinnen und Schüler

Wir sind für dich da, z. B. wenn:
-        du Schwierigkeiten mit Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern hast.
-        es dir schwerfällt, zu lernen oder dich zu konzentrieren.
-        du Angst vor Prüfungen oder vor der Schule hast.

Schulschwierigkeiten sind nichts Ungewöhnliches.
Wir beraten Sie bei Themen wie:
-        Problemen Ihres Kindes rund um Lernen, Motivation und Konzentration.
-        Angst, Schulvermeidung, Schulunlust.
-        schulischen Konflikten und Mobbing.

Den Flyer der Schulpsychologischen Beratungsstelle können Sie hier herunterladen.

"Elternstresstelefon" des Kinderschutzbundes Karlsruhe

Zu erreichen unter folgender Telefonnummer: 0721/842208

(An jedem Werktag von 9 bis 12 Uhr und Montagabend von 19 bis 21 Uhr)

Zu finden sind alle Infos auch auf der Homepage des Kinderschutzbunds Karlsruhe.