Welttag des Buches

Anlässlich des Welttags des Buches 2023 unternahmen die Klassen 4a und 4b getrennt einen Ausflug zur Buchhandlung Elser in Mühlacker. Die 4a ist um 10:19 Uhr an der Schule losgefahren. Die 4b ist schon zur 2. Stunde losgefahren.

Wir sind mit dem öffentlichen Bus gefahren. Das fanden wir cool, weil wir schon üben konnten wie es sein wird, wenn wir den Bus zur weiterführenden Schule benutzen müssen. Die Busfahrt hat uns viel Spaß gemacht, weil wir zusammensitzen und reden konnten. Ab dem Busbahnhof sind wir zur Buchhandlung gelaufen. Das hat nur zehn Minuten gedauert und es hat zum Glück nicht geregnet.

Angekommen bei Buch-Elser wurden wir von Frau Britsch begrüßt. Nachdem wir unsere Sachen abgelegt haben, zeigte sie uns die Kinder- und Jugendabteilung. Sie fragte uns wie wir unsere Bücher zuhause ordnen. Dabei haben wir herausgefunden, dass wir unterschiedlich ordnen. Frau Britsch erklärte uns wie das in der Buchhandlung gemacht wird. Dort ordnen sie nach Alter, nach dem Anfangsbuchstaben des Autors und nach zusammengehörenden Teilen. Plötzlich kam eine andere Klasse dazu. Da wir schon Experten waren, durften wir den anderen Kindern erklären wie das in einer Buchhandlung so funktioniert. Das hat sich gut angefühlt.

Danach gingen wir hoch in einen anderen Raum. Dort hat uns Frau Britsch ein Buch geschenkt. Das Besondere an dem Buch ist, dass es nur Kinder bekommen die als Klasse zum Welttag des Buches eine Buchhandlung besuchen. Man kann es nicht kaufen! Es heißt „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing. Das ist ein Comicroman. Nachdem wir uns das Buchcover angeschaut und spekuliert haben worum es gehen könnte, hat jeder einen Satz vom ersten Kapitel vorgelesen. Das hat viel Spaß gemacht. Das Buch ist cool, weil man am Ende Fragen beantworten kann und auch reinschreiben darf.

Als alles vorbei war sind wir mit dem Bus wieder zu Schule gefahren. Das war anders als beim Hinweg, weil der Bus voller war. Wir mussten auch neben fremden Menschen sitzen. Aber das war gut, denn so ist das manchmal im öffentlichen Bus. So konnten wir wieder etwas üben.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Ausflug viel Spaß gemacht hat! Es war interessant zu lernen wie eine Buchhandlung aufgebaut ist. Ganz besonders lustig und schön fanden wir es endlich mal wieder mit der Klasse rauszugehen und miteinander Zeit ohne Unterricht zu verbringen.

Elena, Etienne, Mika und Frau Otte aus der 4a