4. Winterolympiade der Henri-Arnaud-Grundschule

Am Mittwoch, 20.02.2019 fanden die 4. Olympischen Winterspiele in der Sporthalle der Henri-Arnaud-Grundschule statt und unsere 8 Klassen nahmen daran teil. Frau Schäfer begrüßte alle Athleten, Lehrer, Helfer und Kampfrichter und dann ging es auch schon los.

Zu bewältigen waren 10 verschiedene Disziplinen aus dem Wintersport, wie Speed-Skating,  Zweierbob, Curling, Penalty-Schießen, Skeleton, Schneeballtransport, Eisschollenwettlauf, Schlittenhunderennen, Schneeballschlacht und der Schneemannbau. Jede Mannschaft musste alle 10 Stationen durchlaufen und so kämpften die Teams mit großem Eifer und jeder gab sein Bestes. Im Vordergrund des Sportevents standen der Spaß an der Bewegung und die Freude über gemeinsam gelöste Aufgaben. Natürlich musste man sich hierbei auch ganz schön anstrengen.

Förderverein stiftet Medaillen

Die Medaillen wurden auch in diesem Jahr wieder vom Schulförderverein gestiftet. Herzlichen Dank.

Die Siegerteams bei den Erst- und Zweitklässlern:

Gold:      „Schneeschloss“ (2b)

Silber:    „Wir sind die besten Clowns“ (2a)

Bronze:  „Schneeflöckchen“ (2b)

Die Siegerteams bei den Dritt- und Viertklässlern:

Gold:      „Die wilden Wölfe“ (4a)

Silber:    „Die 4 Winterwürste“ (4b)

Bronze:  „Achtung Attacke“ (4b)

Natürlich kann es auch an einem solchen Wettkampf nicht nur Medaillengewinner geben. Aber Spaß hatten offensichtlich alle Teilnehmer. Eine Urkunde haben alle Gruppen bekommen und hier greift dann auch der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles!“

Tolle Unterstützung durch Eltern

Wenn an 10 Stationen die Zeit gestoppt und auch noch geschaut werden muss, ob alles korrekt ausgeführt wird, dann ist klar, dass eine solche Aufgabe nur in Zusammenarbeit mit den Eltern zu lösen ist. Auch beim Auf- und Abbau haben sich die Eltern super eingebracht und wurden für ihren  Einsatz mit  einer Tafel Schokolade belohnt. Vielen Dank dafür.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein, aber auch bei den Kindern für ihren kämpferischen Einsatz, bei den Eltern für die tolle Unterstützung, bei Frau Schlund für die Auswertung und bei Frau Schäfer für die Durchführung der Siegerehrung.

S. Hummel

(Bilder Schlund)