Schullandheim Klasse 4

Die Klasse 4 der Henri-Arnaud-Grundschule war im Schullandheim auf der Burg Rabeneck in Dillweißenstein. Vom 24.09. bis 26.09.2024 haben sie viel erlebt.

Apfelsaft pressen mit der Klasse 4

Am 20.09.24 gingen wir Apfelsaft pressen. Wir sind von der Schule in die Kelter gelaufen. In der Kelter haben sechs Männer vom Bauhof und Obst- und Gartenbauverein uns gezeigt, wie man Apfelsaft presst.

Begleitung zum Sport

Jeweils die Hälfte der vierten Klasse (insgesamt nu 27 Kinder) ist für je eine erste Klasse (26 Kinder je Klasse) als Paten zuständig. Die zweite Aufgabe in diesem Jahr, nach der Begleitung von der Einschulungsfeier zur Schule, war nun die Begleitung zum Sportunterricht.

Die Schulwegprofis sind unterwegs

Zu Fuß zur Schule – heißt es in vielen Grundschulen in Baden-Württemberg – auch die Grundschülerinnen und Grundschüler in Ötisheim sind bei der Aktion Schulwegprofis dabei. Drei Wochen gilt es, möglichst viele Schulwege aktiv zurückzulegen.

Mit der Mitmach-Aktion Schulwegprofis erleben Grundschulkinder auf spielerische Art, dass der Schulweg nicht nur Spaß macht, sondern auch viele Vorteile mit sich bringt. So zum Beispiel auch, mehr Sicherheit, wenn weniger Elterntaxis vor der Schule halten. Auf einem Klassenposter erfassen die Schülerinnen und Schüler jeden aktiven Schulweg. So motivieren sie sich gegenseitig, häufiger zu Fuß zur Schule zu kommen.

Einschulung 2024/25

52 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Henri-Arnaud-Grundschule und 9 Schulanfänger/innen der Gustav-Heinemann-Schule konnten wir am Freiatg, 13.09.24 um 09:00 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten in der Öläcker-Sporthalle willkommen heißen.