An jeder 5. Grundschule in Baden-Württemberg gibt es keinen Schwimmunterricht

Dazu möchte die Henri-Arnaud-Grundschule auf keinen Fall gehören. 28 Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse starteten mit unterschiedlichen Voraussetzungen, enormem Ehrgeiz und Überwindungskraft in ihr Schwimmjahr. Dazu fuhren sie einmal wöchentlich nach Mühlacker ins Hallenbad. Ein Teil der Kinder hatte bereits rudimentäre Grundkenntnisse.  Doch dank der professionellen Unterstützung des Schwimmmeisters Herrn Beffert konnte die Klasse in zwei Gruppen geteilt und dadurch individuell betreut werden. Ziel war es sicher schwimmen zu können, dabei ging es vom Gleiten zum Brustschwimmen und im 2. Halbjahr zum Kraulen und Rückenschwimmen. Außerdem wurde getaucht und bei den meisten die beliebteste Disziplin vom Einer und Dreierbrett gesprungen. Aber auch der Spaß kam bei vielen Spielen im Wasser nicht zu kurz. Fast alle erreichten beim Baden-Württembergischen Schulschwimmpass die Niveaustufe 4, was einem Sprung ins Wasser und anschließendem 15 - minütigem Schwimmen entspricht. Als Belohnung für die tolle Leistung wurde der Abschluss mit einem Besuch des Freibades in Mühlacker gefeiert.

Vielen Dank der Gemeinde Ötisheim, die die Kosten für den Hallenbadbesuch übernommen hat. Dadurch konnte der Schwimmunterricht unter so guten Bedingungen erfolgreich durchgeführt werden. Das Geld ist gut in der Sicherheit der Kinder angelegt. Vor allem da in Ötisheim ein Freibad am Ort ist.