Apfelsaft pressen mit der Klasse 4

Am 20.09.24 gingen wir Apfelsaft pressen. Wir sind von der Schule in die Kelter gelaufen. In der Kelter haben sechs Männer vom Bauhof und Obst- und Gartenbauverein uns gezeigt, wie man Apfelsaft presst. Sie haben 3 Säcke Äpfel in eine große Maschine gekippt. In einer großen Kiste ist der Apfelsaft gelandet und in einer anderen der Apfeltrester. In der Apfelsaftkiste ist sehr viel Schaum gelandet. Wir durften den Schaum probieren. Er hat süß, aber auch bitter geschmeckt. Dann haben sie einen Schlauch an die Kiste mit Apfelsaft angeschlossen. Nun lief der Saft in eine Maschine und wurde erhitzt, damit er länger haltbar ist und, damit die Bakterien abgetötet werden. Dann haben wir den Apfelsaft getrunken. Nun haben die Mitarbeiter des Bauhofs und des Obst- und Gartenbauvereins den Apfelsaft in Tüten und Kartonboxen gefüllt und wir haben die Kartons in die Klassen der ganzen Schule gebracht. Alle Klassen der Henri-Arnaud-Grundschule und der Gustav-Heinemann-Schule haben frisch gepressten Apfelsaft bekommen. Wir hatten alle sehr viel Spaß, vielen Dank an den Bauhof und Herrn Reeb vom Obst- und Gartenbauverein.

Ein Bericht von L.J. und M.N.