Besuch der beiden vierten Klassen bei der Feuerwehr Ötisheim

Voller Erwartungen und Neugier machten wir Viertklässler uns auf den Weg zur Feuerwehr Ötisheim. Gleich zu Beginn holten die Feuerwehrmänner Manuel und Michael Meinecke uns mit dem Feuerwehrauto ab. Blaulicht und Sirene durften dabei natürlich nicht fehlen. Das war schon gleich das erste Highlight. Beim Standort der Feuerwehr erzählte und zeigte uns Manuel Meinecke, unter anderem durch eine Präsentation, viel Wissenswertes über die Ötisheimer Feuerwehr. Wir konnten unter anderem erfahren, wie viele Feuerwehrleute in Ötisheim mitarbeiten, wofür die Feuerwehr alles zuständig ist, was man bei der Jugendfeuerwehr alles macht, wann und wie man eine Notruf absetzt und wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann.

Dann teilte Herr Meinecke die Klasse in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging zu den Feuerwehrautos hinaus und die andere durfte erstmal die Garderobe der Ötisheimer Feuerwehr begutachten. Einige Kinder von uns durften sogar einen Feuerwehrhelm und eine Feuerwehrjacke anziehen und waren überrascht, wie schwer die Kleidung doch ist. Herr Meinecke erklärte uns, dass die Bekleidung der Feuerwehrmänner sehr wichtig ist und vor Hitze und Feuer bestmöglich schützen muss.

In der Feuerwehrgarage durften wir alle Fahrzeuge anschauen und konnten sehen und lernen, was ein Feuerwehrauto alles beinhaltet. Toll war auch, dass wir alle unsere Fragen loswerden konnten und diese beantwortet wurden. Danke liebe Feuerwehrmänner für euren Einsatz! Diesen Besuch werden wir sicher nicht so schnell vergessen.