Der Zirkus ist da!

Am Sonntag, 21.04.24 kamen viele fleißige Helfer auf den Schotterplatz neben der neuen Sporthalle, um beim Aufbau des Zirkuszeltes zu helfen.

Schon am Freitag wurde das Aggregat der Gemeindewerke Ötisheim auf dem roten Platz installiert, damit im Zelt auch Licht vorhanden ist und die Artisten ihre Wohnwägen mit Strom versorgen können. Herzlichen Dank an die Feuerwehr, den Bauhof und die Gemeinde, dass wir das Aggregat für die Zirkuswoche zur Verfügung gestellt bekommen und den Schotterplatz und die Sporthalle nutzen dürfen.

Am Samstagabend kamen dann die ersten Wohnwägen an.

Der Sonntag startete mit kleineren Schwierigkeiten. Der Motorhammer des Zirkus Ballessa ging nach dem Eintreiben von sechs Stahlpflöcken kaputt und es musste mit Vorschlaghämmern mit Muskelkraft weitergearbeitet werden. Da nur zwei Hämmer vor Ort waren, unternahm eine Elternbeirätin die Initiative und fragte bei den schon wartenden Helfern an, wer noch einen Vorschlaghammer zu Hause habe und ihn holen könne. Schnell waren viele Hämmer vorhanden und nun ging es zügig voran, alle Pflöcke einzuschlagen.

Mit Seilwinden wurden die Masten zum Stehen gebracht und dann das Dach des Zirkuszeltes hochgezogen. Viele Helfer stellten die Stangen zur Befestigung des Daches auf und brachten die Zeltwände an. Die Manege wurde aufgebaut und Sitzbänke hineingetragen und teils schon aufgestellt.

Zum Schluss wurde die Manege noch trockengelegt. Es warne einige große Pfützen vorhanden. Ein Vater brachte eine Schmutzwasserpumpe, ein anderer holte Eimer und Schaufeln, so dass auch Unebenheiten mit Schotter ausgeglichen werden konnten, nachdem das meiste Wasser abgepumpt war.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die unkomplizierte Organisation der Helfer und ein ganz besonders großer Dank geht an die Helfer, die dafür gesorgt haben, dass die Zirkuswoche für die Schüler*innen der Henri-Arnaud-Grundschule und des SBBZ Gustav-Heinemann-Schule am Montag erfolgreich starten konnte!