Die Schulwegprofis sind unterwegs

Zu Fuß zur Schule – heißt es in vielen Grundschulen in Baden-Württemberg – auch die Grundschülerinnen und Grundschüler in Ötisheim sind bei der Aktion Schulwegprofis dabei. Drei Wochen gilt es, möglichst viele Schulwege aktiv zurückzulegen.

Mit der Mitmach-Aktion Schulwegprofis erleben Grundschulkinder auf spielerische Art, dass der Schulweg nicht nur Spaß macht, sondern auch viele Vorteile mit sich bringt. So zum Beispiel auch, mehr Sicherheit, wenn weniger Elterntaxis vor der Schule halten. Auf einem Klassenposter erfassen die Schülerinnen und Schüler jeden aktiven Schulweg. So motivieren sie sich gegenseitig, häufiger zu Fuß zur Schule zu kommen.

Die Schulwegprofis finden im Rahmen des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule statt, welches Schulen und Kommunen auf dem Weg zu einer sicheren und selbstaktiven Mobilität von Kindern und Jugendlichen berät und unterstützt. Die Aktion wurde 2023 erstmalig im Landkreis Ludwigsburg erprobt und findet 2024 nun als landesweite Aktion in ganz Baden-Württemberg statt.

Die Henri-Arnaud-Grundschule freut sich auf drei aktive Wochen: „Auf die Füße! Fertig! Los!“

Und natürlich hoffen wir, dass es zur Gewohnheit wird, zu Fuß zur Schule zu kommen.