Druckhaus wir kommen!

Wir, die Klassen 4a und 4b der Henri-Arnaud Grundschule in Ötisheim, unternahmen gemeinsam einen Ausflug zur PZ nach Pforzheim. Mit der S-Bahn fuhren wir zuerst nach Mühlacker und dann weiter nach Pforzheim. Beim Treffpunkt angekommen, empfing uns dort schon ein Mitarbeiter der PZ. Zuerst schauten wir einen interessanten Film mit Paula Print über die Produktion der Zeitung. Wir erfuhren, dass eine Zeitung eigentlich nur aus vier Farben besteht: Gelb, Rot, Blau und Schwarz. Interessant war auch zu sehen, wie sich die Zeitung im Laufe der Zeit entwickelt hat. Anschließend ging es zu den Räumen mit der großen Druckmaschine. Wir erfuhren, dass die gesamte Maschine 320 Tonnen wiegt und bei der Montage in viele Einzelteile zerlegt war, da sie ansonsten zu schwer zum Transportieren war. Erstaunt waren wir über die vielen riesigen Papierrollen an denen wir im Druckgebäude vorbeiliefen. Eine Rolle war fast so groß wie ein Schüler und wog ca. eine Tonne. Nachdem die Führung zu Ende war bedankten wir uns für den tollen Tag und fuhren wieder zurück nach Ötisheim. Das war ein spannender Ausflug!

Schüler der Klasse 4a