Ein tierischer Schultag der Klasse 2a

Am 04.07.24 trafen sich die Kinder der Klasse 2a im Schulhof. Nach einer kleinen Wanderung zum Bahnhof und einer erlebnisreichen Zugfahrt nach Karlsruhe war das Ziel der Zoologische Stadtgarten. Zuerst wurde sich gestärkt, Reisen ist anstrengend, aber bald danach liefen die Kinder zur ersten Bewegungsstempelstation – wie lange kann ein Flamingo auf einem Bein stehen? Das musste natürlich auch ausprobiert werden. Weiter ging es zu den Gehegen, da wurde gestaunt, sich an den Tierkarten informiert und beobachtet. Ein Höhepunkt war die Fütterung der Pinguine und der Seehunde, die die Kinder hautnah miterleben konnten. Wie geschickt und elegant diese Tiere durchs Wasser gleiten, während sie Tricks und Kunststücke vorführen um sich ihre begehrten Fischhappen zu verdienen. Spätestens als die Seelöwendame sogar einen Handstand zeigte, waren alle begeistert. Bei den Giraffen, Elefanten, Schimpansen und Raubtieren vorbei ging es zum Exotenhaus. Wie im Dschungel war das Klima und in einer Höhle schwirrten Fledermäuse um die Köpfe der Zweitklässler. Da gehörte schon Mut dazu, in diese dunkle Höhle zu gehen. Nachdem im ersten Schuljahr bereits ein Besuch bei den Tieren auf dem Bauernhof stattgefunden hatte, gerade jetzt am E-bookcreator die Haustiere im Sachunterricht erforscht werden, waren die Zootiere ein willkommener Abschluss der Einheit Tiere. Müde, aber voller neuer Eindrücke und Erfahrungen kamen alle am Nachmittag dank der Unterstützung von Frau Münchinger und Frau Scheipner wieder wohlbehalten in Ötisheim an. Dieser ganz besondere Schultag ging viel zu schnell zu Ende.