Ein Vormittag am Fischmobil

Am Montag 17. Juni und am Freitag, 21. Juni verbrachten die beiden vierten Klassen der Henri-Arnaud-Grundschule, mit jeweils der Hälfte der Kinder der Klasse 4c der Gustav-Heinemann-Schule, einen erlebnisreichen Vormittag am Erlenbach. Nach einem kurzen Spaziergang trafen wir uns mit Malte an dem toll bemalten Fischmobil. Alles war schon für uns vorbereitet und wir konnten mit Hilfe von Modellen, Wortkarten und den Bildern auf dem Fischmobil viel Neues über die Welt an und in unseren heimischen Gewässern erfahren. Dann ging es auch schon los – ausgerüstet mit Gummistiefeln, Wasserschuhen und Keschern machten wir uns auf die Suche nach einer Stelle, an der wir gut ins Wasser konnten. Das war nach dem vielen Regen in den letzten Wochen aber gar nicht so einfach! Mit Maltes Hilfe kamen wir aber alle doch gut in den Erlenbach und auch wieder raus. Nach einer kurzen Vesperpause wurde es dann richtig spannend: mit Mikroskopen und Info-Material konnten wir rausfinden, welche winzigen Lebewesen im Erlenbach leben. Abschließend stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor und wir gingen zurück zur Schule. An diesem Vormittag haben wir richtig viel gelernt und hatten riesigen Spaß!