Erste Hilfe am Kind

Hand aufs Herz – wann war Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs? Immer wieder präsent ist das Thema erste Hilfe auf dem Schulhof, Kinder sind aktiv und nicht immer vorsichtig, da bleiben Stürze und Erkrankungen nicht aus. Daher absolvieren die LehrerInnen der Henri-Arnaud-Grundschule regelmäßig alle zwei Jahre einen Auffrischungskurs. Diesmal speziell mit dem Bereich: Erste Hilfe am Kind, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. In 9 Unterrichtseinheiten am kompletten Samstag beschäftigten sich alle mit Themen, wie: Was muss ich tun, wenn sich ein Kind am Kopf verletzt hat, wenn es nicht mehr atmet oder etwas verschluckt hat und einigem mehr. Ein anstrengender aber sehr gewinnbringender Tag für das Kollegium der Henri-Arnaud-Grundschule. In kurzweiligen Übungseinheiten bereitete uns Frau Fehl von den Johannitern auf hoffentlich nicht eintretende Unfälle vor. Der Kurs war ein wichtiger Beitrag, um die Angst im Ernstfall zu überwinden – denn das einzig falsche ist - nichts zu tun.