Gemeinsam im Sport

Fast jeden Tag trifft die Klasse 1a die Vorschulkinder im Gang oder auch auf dem roten Platz bei einer Bewegungspause. Da lag es nahe, auch einmal eine gemeinsame Sportstunde durchzuführen. Nach dem gemeinsamen Umziehen trafen sich alle bei einem Klatschrhythmus im Kreis. Die ErzieherInnen hatten sich ein sportliches Lied überlegt, um auf die Bewegung einzustimmen. Dann ging es an den Aufbau. Stolz bewiesen die Erstklässler, wie gut sie schon die Geräte transportieren und aufbauen können. Unter ihrer Anleitung packten die Vorschulkinder tatkräftig mit an und so entstand schnell ein abwechslungsreicher Bewegungsparcours zum Klettern, Rutschen, Krabbeln, Schaukeln und Balancieren. Wieder einmal zeigte die neue Sporthalle ihre Qualitäten, immerhin konnten sich über 40 Kinder so richtig austoben. Mit Begeisterung bewegten sich die Kinder, mit dem Zuspruch der Erstklässler gelang es auch fast jedem Vorschulkind die steile Rutsche herunter zu rutschen. Ganz selbstverständlich wurde die Hand gegeben und geholfen.

Viel zu schnell ging die Sportstunde zu Ende.