Kids-WingTsun

Endlich war es soweit – die Sportstunden mit Bernd Martin WingTsun-Trainer begannen. Alle Erst- und Zweitklässler der Henri-Arnaud-Grundschule durften diese Form der Selbstbehauptung ausprobieren. Möglich war dies mit der Förderung „Lernen mit Rückenwind“ des Landes Baden-Württemberg. Zuerst lernten alle Kinder 3 unterschiedliche Handbewegungen kennen. Die beruhigenden Hände: Jeder Kampf, der nicht gekämpft werden muss, ist nämlich der beste; die fragenden Hände: Was willst du von mir und die anweisenden Hände, die klar und deutlich sagen: Lass mich in Ruhe, geh weg. Beim Wiederholen der Anweisungen konnten selbst Kinder, die sonst in der Klasse nur sehr leise sprechen, plötzlich laut, deutlich und selbstsicher ihre Meinung sagen. Am besten jedoch gefiel allen Meister Whu – ein Stab mit einem befestigten Boxhandschuh, bei dem sehr schnell reagiert werden musste. Ob Abducken mit Schutz des Kopfes, Ausweichen, darüber Springen oder dagegen schlagen, wer am schnellsten reagieren konnte, siegte. In Rollenspielen trainierten die Kinder, wie man durch eine Tür gehen kann, wenn sich jemand in den Weg stellt, aber auch wie man gut reagiert, wenn man von einem Fremden angesprochen wird. Ein bunter Mix aus Konzentrationsspielen, Geschichten, Übungen zur Selbstbehauptung ließ die Stunden immer blitzschnell vorbeigehen. Und bei der Kata (Übungsform) waren alle Kinder voll konzentriert und mucksmäuschenstill. Vielen Dank an Herrn Martin von der Tanzschule Danza in Vaihingen, vor allem auch für die tollen Urkunden.