Klettern im Kletterwald Illingen

Im Rahmen des Programms „Lernen mit Rückenwind“ konnten die Kinder der Klasse 3a am Mittwoch, den 17.05.2023 gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse im Kletterwald Illingen machen.

Nach einer kurzen Zugfahrt und langer Wanderung mussten sich zuerst alle stärken, aber dann konnte die Ausrüstung mit Helm und Handschuhen angelegt werden und los ging es zum Einweisungsparcour. Da die sicherheitstechnische Unterrichtung reibungslos funktionierte, konnten die Kinder in kleinen Gruppen ihre individuellen Selbsterfahrungen machen und ihre Problemlösungskompetenzen stärken.

Bei den gemeinsamen Spielen zu Beginn und am Ende wurde auch die Teamfähigkeit und die Klassengemeinschaft gefestigt.

Nach dem langen Spaziergang zurück zum Bahnhof in Illingen verdienten die Kinder sich ein Eis.