Lesen ist langweilig – von wegen

Ganz aufgeregt kamen die Kinder der Klasse 2a letzten Freitagabend in die Schule, begleitet von ihren Eltern, die die schweren Tüten mit Decken, Kissen und Kuscheltieren trugen. Nachdem erst einmal eine gemütliche Leseatmosphäre gezaubert wurde, wurden die Eltern verabschiedet. Mit einem lustigen Lied über den Dachs startete das gemeinsame Programm. Im Deutschunterricht liest die Klasse gerade das Buch: Der Findefuchs von Irina Korschunow. Daher las Frau Kolarzik das nächste Kapitel über den Dachs vor. An verschiedenen Stationen konnten sich jetzt die Kinder über die Tiere des Buches informieren. Nach diesen anstrengenden Leseaufgaben folgte ein Picknick mit den vielen leckeren Köstlichkeiten, die die Eltern vorbereitet hatten. Danach schnappte sich jeder sein Buch und eine Taschenlampe und las in seiner Lesehöhle in dem spannenden Buch weiter. Das letzte Kapitel wurde noch vorgelesen und so wussten jetzt alle Kinder, wie der kleine Findefuchs eine neue Familie bekommen hatte. Zum Abschluss trafen sich die Kinder draußen an einer Feuerschale mit den Parallelklassen zum gemeinsamen Singen einiger „Leselieder“. Viel zu früh war der Leseabend vorbei und die Eltern kamen schon wieder zum Abholen.