Manege frei - Zirkuswoche kooperativ

Eine Woche lang haben die Kinder der Henri-Arnaud-Grundschule und der Gustav-Heinemann-Schule gemeinsam im Zirkuszelt, in der Aula und in der Sporthalle trainiert. Angeleitet von den Artisten des Zirkus Ballessa und unterstützt durch die Lehrkräfte der beiden Schulen konnten sie sich am Trapez und dem Ringtrapez in die Lüfte begeben, auf einer Slackline durch die Manege balancieren, mit Jongliertüchern, Bällen und Diabolos Kunststücke aufführen, Teller auf Stäben drehen und balancieren. Einige Kinder studierten lustige Sketche als Clowns ein und brachten das Publlikum zum Lachen. Es wurden Menschenpyramiden gebaut und auf Tonnen gelaufen. Einige Kinder schwangen Hula Hoop-Reifen um Hüften, Arme und Hälse oder trauten sich auf einem Nagelbrett zu stehen, zu sitzen oder zu liegen. Auch brennende Fackeln wurde von den Fakirkindern im Zirkuszelt geschwungen.

Alle Kinder sind über sich hinausgewachsen und haben sich getraut vor vollen Rängen im Zirkuszelt ihre Kunststücke zu präsentieren.

Zuerst fand je Gruppe eine Generalprobe am Freitagvormittag statt. Hierzu waren die Kinder der beiden Ötisheimer Kinderhäuser und des Naturkindergartens, sowie Seniorinnen und Senioren aus der Pflegewelt und dem DRK-Heim eingeladen. Am Freitagnachmittag und Samstag kontnen die Eltern, Geschwister, Großeltern und viele weitere Besucher die Künste der Kinder bewundern.

Ein herzlicher Dank für die großzügigen Spenden, ohne die so ein Projekt nicht realisierbar wäre, geht an unsere Unterstützer:

Familie Fischer, Familie Heeb, Bäckerei Schmid / Mühlacker-Lienzingen, Schirmer Maschinen GmbH / Verl, Werner Körber GmbH / Ötisheim, PRH Werbeagentur Patrick Hammes / Ötisheim, Vermögensberatung Jens Oppermann / Ötisheim, TZ Electronic Systemens GmbH / Niefern, Sternapotheke/Ötisheim, Iovino Baumaschinentechnik / Ötisheim, Förderkreis der Gustav-Heinemann-Schule, Hemo GmbH /  Ötisheim, Herzapotheke / Mühlacker, Social Coins Stadtwerke Mühlacker, Volksbank pur, Stiftung für die Region der Sparkasse Pforzheim Calw, Landratsamt Pforzheim, Kummer GmbH & Co. KG / Ötisheim.

Vielen Dank an die Gemeinde Ötisheim, dafür, dass wir den Platz der alten Sporthalle für das Zelt nutzen durften, für das Stromaggregat der Gemeindewerke und die unkomplizierte Nutzung der Sporthalle, während der Zirkuswoche.

Ein besonders großer Dank geht an Herrn Hörnle von der Feuerwehr Ötisheim. Er war stehts parat, wenn der Strom ausfiel und konnte so unsere Vorstellungen  retten.

Ein besonderer Dank geht an unseren Hausmeister Herrn Grund und unsere Sekretärin Frau Kiseljak für die großartige Unterstützung.

Herzlichen Dank auch an die Elternbeirätinnen, die bei der Sponsorensuche unterstützt haben, die Helfer für den Zeltauf- und -abbau und für das Anziehen und Schminken der Artisten organisiert haben und natürlich an alle Helfer, die sich die Zeit dafür genommen haben.

Ein besonderer Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen der Henri-Arnaud-Grundschule und der Gustav-Heinemann-Schule. Ohne ihr großes Engagement und die viele Zeit, die sie für die Vorbereitung und die Vorführungen investiert haben, wäre diese gelungene Woche nicht möglich gewesen.

Der Aufwand hat sich gelohnt, das sah man an den vielen strahlenden Kinderaugen und hörte man am begeisterten Applaus des Publikums.