"Meine Schule liest"

Im Juli bewarb sich die Henri-Arnaud-Grundschule beim Wettbewerb "Meine Schule liest" der "Stiftung für die Region" der Sparkasse Pforzheim Calw.

Das ganze Schuljahr über versuchen die Lehrkräfte den Kindern mit vielfältigen Aktionen und Projekten Freude am Lesen zu vermitteln. So zum Beispiel beim bundesweiten Vorlesetag im November, bei Leseabenden oder -nächten in der Schule, mit Besuchen in der Gemeindebücherei oder beim Welttag des Buches in der Buchhandlung Elser in Mühlacker. Die Paten aus den vierten Klassen lesen den Erstklässlern vor. Der Lesetag am Endes des Schuljahres, bei dem es den ganzen Tag um eine spannende oder lustige Lektüre geht, darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

Der Büchertauschschrank vor dem Grundschulgebäude für Kinderbücher und Spiele gehört neben den Lesehäusern in den Klassenzimmern auch zu unserem Beitrag zur Leseförderung.

Diese vielfältigen Angebote wurden durch die Stiftung sogar mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Wir freuen uns über insgesamt 1500 Euro, die wir in eine Autorenlesung und neue Bücher für die Lesehäuser investieren möchten, um den Schülerinnen und Schüler weiterhin Spaß und Freude am Lesen zu vermitteln.