Mutig, mutig - Klasse 4b im Kletterwald Illingen

Am 03.05.23 haben wir uns in der Schule getroffen – mit guter Laune und Lust auf Klettern. Von dort liefen wir zum Bahnhof und warteten auf die S-Bahn. Aber der Zug kam wegen eines Notarzteinsatzes nicht. Da auch kein Bus mehr fuhr, der uns rechtzeitig nach Illingen gebracht hätte, hatte Frau Sartorius schließlich die gute Idee, die Eltern anzurufen und sie zu fragen, ob sie kurzfristig fahren könnten. Zum Glück hatten einige Mütter ihren freien Tag und ein Vater im Homeoffice konnte sich auch kurzfristig die Zeit nehmen und uns alle nach Illingen fahren. Herzlichen Dank für die spontane Aktion, die uns den Tag gerettet hat.

Wir wurden von den Trainern Stefan und Nils begrüßt. Gleich darauf bekamen wir alle die Klettergurte angezogen und Helme aufgesetzt. Handschuhe durften nicht fehlen. Diese haben wir geschenkt bekommen. Die beiden Trainer zeigten uns, wie man die Karabiner benutzt und wie man die Seilbahn einsetzt. Jeder von uns musste am Einweisungsparcour zeigen, dass er die Sicherheitstechnik beherrschte und die Karabiner richtig tweeselt.

In kleinen Teams durften wir dann losziehen und klettern. Es gab mehrere Starterparcours mit nur einem Eichhörchen, das anzeigte, dass es ein einfacher Parcours war. Einen davon sollten wir zuerst klettern. Danach konnten wir auch die schweren mit zwei oder drei Eichhörnchen klettern. Es gab den Basejump bei dem man aus 12 Meter Höhe von einer Plattform herunterspringen kann. Einige von uns haben das auch gemacht. Es gab auch eine 500m lange Seilbahn über den Klostersee und einen Parcours den man zu zweit klettern konnte.

Am Ende haben wir nach einer kurzen Vesperpause noch ein Teamspiel gemacht und gezeigt, dass wir alle mutig waren, egal welchen Parcours wir geklettert sind.

Bericht: Klasse 4b