Rope Skipping - Springen für die Gesundheit

Rope Skipping ist der englische Begriff für Seilspringen. Doch mit dem üblichen Springen hatte der Workshop, an dem die Klasse 4b letzte Woche teilnehmen durfte, nicht viel zu tun. Mit besonderen Seilen konnten die Kinder zahlreiche Sprungvarianten und Kunststücke allein, zu zweit oder in der Gruppe ausprobieren. Alle machten begeistert mit, obwohl ihnen teilweise ganz schön die Puste ausging. Einige Kinder kauften sich sogar diese besonderen Seile, um daheim mit ihren Familien weiter zu üben.

Initiator des Projektes „Skipping Hearts“ ist die Deutsche Herzstiftung. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder für einen gesunden Lebensstil (Bewegung und Ernährung) zu motivieren, gerade in diesen Zeiten besonders wichtig. So verringert sich die Gefahr im Alter am Herzen zu erkranken. Dafür schickt sie Trainer in viele Grundschulen, die diese AGs leiten. Vielen Dank an Frau Golenia für die motivierenden Übungen und der Deutschen Herzstiftung für dieses gelungene Bewegungsprojekt, das die Herzen der Viertklässler höher schlagen ließ.