Skipping Hearts an der Ötisheimer Grundschule

Das Projekt „Skipping Hearts“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, ohne Leistungsdruck die Freude der Kinder an Bewegung zu wecken. Im Team sollen Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert werden. Ausgehend von einfachen Bewegungserfahrungen vom Seilspringen, hat die Trainerin Frau Graf der Klasse 4a am 23.11.2018 in einem zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope- Skipping“ – vermittelt. Dieser besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. In diesem Workshop wurden zunächst anhand von 10 Stationen einzelne Seilspringübungen erarbeitet.  Auch das Springen durch und über ein großes Schwungseil war Bestandteil des Trainings. Als krönenden Abschluss haben die Kinder alle ihre Übungen in einer kleinen Vorführung von ca. 10 Minuten einem Publikum, das aus Eltern, Geschwisterkindern und anderen Schülern bestand, vorgeführt. Am Ende hatten alle Zuschauer noch die Möglichkeit das Gelernte und Gesehene selbst auszuprobieren (freies Springen).