Sportabzeichentag in Niefern

Auf der Sportanlage in Niefern fand letzte Woche ein Sportabzeichentag statt. Die Ötisheimer Dritt- und Viertklässler gehörten zu den insgesamt 2200 teilnehmenden Kindern aus Pforzheim und dem Enzkreis. Voll motiviert, obwohl es bei 30 Grad sehr heiß war, rannten alle um die Wette, sprangen und warfen. Selbst bei den 800m legten sie sich ins Zeug und es kamen alle im Ziel an. Neben den Sportabzeichendisziplinen gab es einen Essensstand, bei dem man verbrauchte Kalorien gegen Mahlzeiten tauschen konnte – ein Stück Kuchen kostete natürlich mehr Punkte, als ein Apfel. An einigen Stellen konnte man einen Tanz einstudieren. Das Highlight war aber: die Viertklässler durften sich mit den Prominenten messen – in einem Wettrennen im Hindernisparcours durch Hüpfburgen und Rutschen schlugen sie die Prominenz (den dreifachen Ringerweltmeister Frank Stäbler, Spitzenturnerin Elisa Seitz und Trialfahrerin Nina Reichenbach, die ja aus Ötisheim kommt) mit guten Wechseln hatten die Prominenten keine Chance gegen die motivierten Ötisheimer.  Noch fehlende Sportabzeichendisziplinen können vielleicht noch im Schulsport nachgeholt werden, und eine tolle Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele am 06.07.23 war der Tag allemal.