Viertklässler besuchen Feuerwehr Ötisheim

Nachdem sich die Klassen 4a und 4b im Unterricht mit dem spannenden Thema „Feuer“ auseinandergesetzt und eigene Experimente durchgeführt hatten, besuchten sie am 14. Januar die Freiwillige Feuerwehr Ötisheim.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßten die Viertklässler mit lauten Sirenen. Die Fahrt mit dem Einsatzwagen zum Gebäude der Feuerwehr Ötisheim war nur ein Höhepunkt des Besuchs.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr kennen. Sie erprobten das sichere Verhalten im Brandfall und wie man die Feuerwehr richtig alarmiert.

Bei der Anprobe einer echten Feuerwehrausrüstung spürten die Schülerinnen und Schüler am eigenen Körper, was es bedeutet die feuersichere Schutzkleidung zu tragen.

In der Fahrzeughalle betrachteten die Viertklässler die Ausrüstung eines Feuerwehrfahrzeugs und waren erstaunt über die vielen unterschiedlichen Geräte.

Viele Schülerinnen und Schüler beschlossen an der nächsten Schnupper-Übung der Jugendfeuerwehr teilzunehmen.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die uns einen sehr spannenden Vormittag gestaltet haben.