Was wächst in unseren Hochbeeten?

Diese Frage stellten sich unsere Schüler der zweiten Klassen. Nachdem die Kinder bereits die Vorteile eines Hochbeets, was darin gepflanzt werden kann sowie wichtige Informationen zur Pflege und Bewässerung erhielten, durften sie eine Wunschliste der Pflanzen erstellen, die der OGV uns kostenlos zur Verfügung stellte. Hans-Peter Dursch und Holger Reeb vom Obst- und Gartenbauverein Ötisheim pflanzten Ende Mai gemeinsam mit den Zweitklässlern Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Radieschen, Karotten und Erdbeeren ein. Infolge einer kurzen Anleitung der beiden Experten gelang das Einpflanzen der Samen und vorgezogenen Pflanzen den Schülern schon weitestgehend selbstständig. Nach den Pfingstferien bestaunten die Kinder die gewachsenen Pflanzen gemeinsam mit Herrn Reeb, der ihnen zeigte, wie die Geizer an den Tomaten richtig entfernt werden sowie das übrige Blattwerk unten an der Pflanze. Auch die Paprikapflanzen wurden dabei gepflegt. Die Zweitklässler waren mit großem Eifer dabei. Dass die Blätter der Kohlrabi und der Radieschen essbar sind, war für die Kinder neu. Diese wurden dann natürlich sofort probiert. Zum Schluss konnten die Schüler bereits einen Bund der Radieschen und eine Gurke ernten und verkosten. Unser selbst gepflanztes Gemüse schmeckt super!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Reeb und Herrn Dursch vom Obst- und Gartenbauverein für die enge und sehr gewinnbringende Zusammenarbeit. Auch für das Gießen an den Wochenenden und in den Ferien sowie den regelmäßigen Austausch ein großes Dankeschön. Die Schüler zeigen bei jedem Besuch ihre Begeisterung und stellen ihnen zahlreiche interessante Fragen, die unsere beiden Experten gerne beantworten. Auch weiterhin wird die Betreuung der Hochbeete vom OGV begleitet. Im Jahr 2024 hat der OGV etwas Besonderes mit den Schülern vor, möchte dazu aber noch nichts verraten… Wir sind sehr gespannt, was das sein wird und freuen uns schon jetzt darauf!