"Wenn sich zwei streiten..."

Am Donnerstag, 06.06.2024 wurden die Erst- und Zweitklässler der Henri-Arnaud-Grundschule und der Gustav-Heinemann-Schule von Frank Ströber dem Erzähler in der Sporthalle erwartet.

Als alle einen Platz gefunden hatten, begann Frank Ströber mit dem Erzählen der Geschichte von Kurt, dem tollsten Käfer der ganzen Insektenschule und Rita Raupe.

Frank Ströber zeigt soziale Themen spielerisch auf und lässt dabei seine Zielgruppe in charakteristische Figuren aus dem Wald schlüpfen. Und da ist ganz schön viel los.

Die musikalische Erzählung lebt mit den Kindern. Lieder werden eingebaut, die die Schüler im Vorfeld mit ihren Lehrern geübt haben. Kaum schlägt Frank Ströber die ersten Takte auf seiner Gitarre an, legen die Kinder los. Der Akteur aus Heidelberg imitiert mit den Zuschauern den Flügelschlag der Insekten, z.B. durch das Reiben der Fingernägel aneinander.

Einige Kinder betätigen Klanginstrumente. Frank Ströber braucht auch Schauspieler aus dem jungen Publikum. Rita Raupe kommt neu in die Insektenschule. Sie hat keinen guten Start und wird von Kurt, dem Leuchtkäfer und seiner Gang fix und fertig gemacht.

Rita ist ganz klein und allein, als Kurt ihr ihre Raupenpuppe wegnimmt.

Nur gut, dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel. Aber wie das genau vor sich geht - psst - großes Insektengeheimnis!

Mut und Freundschaft, Streiten und Konfliktlösung sind Themen, die der Heidelberger aufgreift, um soziale Kompetenzen und Kommunikation der Schüler zu fördern.

Das Theaterstück war ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frank Ströber, dass er nach Ötisheim kam und mit unseren Kindern das Theaterstück aufgeführt hat.