Mit Hexenkittel und Zauberstab

Zum 100-jährigen Geburtstag des bekannten Kinderbuchautoren Otfried Preußler gibt es in Stuttgart im „Jungen Schloss“ eine Mitmachausstellung zum Buch: Die kleine Hexe. Die Klasse 2a der Henri-Arnaud-Grundschule besuchte diese Ausstellung. Mit dem Zug ging es gleich morgens los nach Stuttgart. Vom Hauptbahnhof aus liefen die Kinder erst einmal durch den Schlosspark. Beim Schloss ließen sich alle das mitgebrachte Vesper gut schmecken und konnten sich dort auch so richtig austoben. Im Anschluss begrüßte uns eine Museumspädagogin und erzählte einiges über die Ritter, die früher das Schloss bewohnt hatten. Auch die Reitertreppe war lustig. Ein Ritter konnte mit seiner schweren Rüstung nicht die Treppe hinaufsteigen und so waren die Treppenstufen lang und niedrig, damit die Pferde ihren Ritter tragen konnten. Alle ahmten beim Hochsteigen mit Schnalzen die Pferde nach und gallopierten in den oberen Stock.

Vor dem Start in die Ausstellung bekam jeder einen Zauberstab und schlüpfte in einen Zauberumhang. Die kleine Hexe und der schlaue Rabe Abraxas führten durch die Zauberwelt, vom Hexenhaus ins Dorf mit den Marktständen und auf den Blocksberg, bei dem die Kinder mit viel Begeisterung Hexentänze durchführten. Unterwegs konnte man auf Besen reiten, riesiges Mikado spielen, bei Balduin Pfefferkorn Dinge abwiegen und einkaufen, duftende Papierblumen herstellen und beim Jägersmann Schießübungen vollführen. Außerdem gab es überall versteckte Sterne, in die man den Zauberstab stecken und Farbpunkte sammeln konnte. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die 2a musste wieder zum Bahnhof aufbrechen. Rechtschaffen müde kamen alle wieder in Ötisheim an. Es war ein gelungener aktiver verzauberter Schulvormittag.